Pressemitteilung vom 11.02.2015

NRW-Verkehrsminister Groschek – Immer mit festem Tunnelblick im Kampf für den A 52 Weiterbau

Eigentlich war die Kundgebung am 2. Februar vor dem Gladbecker Luther Forum ja bereits ein deutliches Zeichen dafür, dass viele Menschen im nördlichen Ruhrgebiet keinen Weiterbau der A 52 wollen und erst recht kein überdimensioniertes Autobahndreick an der Stadtgrenze Gladbeck/Bottrop.  

Keine A52 GladbeckDraußen in der Kälte skandierten die Gegner eines zusätzlichen A 52 Autobahndreiecks Essen-Gladbeck an der A2“ beim Eintreffen des Verkehrsministers unüberhörbar: „Stop-Stop-Stop, die A 52 is`n Flopp“ - und natürlich auch „A 52 is nich!“.

Das Diskussionsforum in Gladbeck sollte die Pro und Contra Argumente für den Weiterbau der A52 noch einmal darstellen.

Das landschaftsfressende und Zusatzverkehr anziehende Bauwerk würde dort, wo heute noch der Bauernhof Schulte Pelkum steht, kaum noch etwas von den heutigen Stadtteilen übrig lassen. Eine von der Bundesstraße 224 zur A52 verbreiterte Betonpiste würde den Gladbecker Süden in 2 Hälften teilen und in Bottrop die Gartenstadt Welheim hinter der Autobahn verschwinden lassen. Moderne Investitionen in Verkehrsinfrastruktur sehen anders aus!

Gladbecks BürgerInnen wollen keine A 52!

Dabei hatten die GladbeckInnen bereits 2012 in einem Bürgerentscheid entschieden, dass sie einen Weiterbau der A 52 in ihrem Stadtgebiet nicht wollen, selbst wenn ein Teilstück davon im Tunnel gebaut würde. Auch in einem aktuellen Gladbecker Ratsbeschluss vom Februar 2015 wird diese Ablehnung untermauert – die Mehrheit spricht sich dort gegen die Pläne für ein Autobahndreieck A2/A52 aus. Leider nimmt unser NRW-Verkehrsminister Groschek (SPD) diesen Bürgerwillen nicht erst. Stattdessen hatte er bereits vor Wochen verkündet, zumindest das Autobahnteilstück zwischen dem Autobahnkreuz Essen-Nord und der A2 in Gladbeck sowieso bauen zu wollen. Wer der immer noch mächtigen Autobahnbaulobby folgt, muss anscheinend den Bürgerwillen nicht ernst nehmen.

Allerdings hatte Minister Groschek ein Lockmittel nach Gladbeck mitgebracht und setzte noch einen drauf: Er will die Autobahnplanung erneut im Gesamtpaket zur Diskussion stellen einschließlich des Abschnitts quer durch Gladbeck. Jetzt versprach er mehr und längere Tunnel, sowohl für einen Anschluss des geplanten Autobahndreiecks, wie auch unter dem Gladbecker Stadtzentrum selbst.

Wie die dann wohl explosionsartig in Höhe schießenden Baukosten zu finanzieren wären , musste er bei seiner fröhlichen Ankündigung für neue Planungsverhandlungen noch nicht darstellen. Unklar blieb auch trotz mehrmaliger Nachfrage die nicht ganz unwichtige Frage, wieviel länger der Tunnel denn gegenüber der Planung von 2011 werden sollte? Aber es ist ja bald Karneval! Mal davon abgesehen, dass auch zusätzliche Tunnel(kilo)meter) die Gesamtfolgen von Flächenverbrauch, Verlärmung und weiteren Abgasen nur mildern, aber nicht aus der Welt schaffen. Wer glaubt wirklich, dass diese enormen Zusatzkosten in Berlin durchsetzbar wären, nur weil einer von 16 Landesverkehrsministern das wünscht?

Aus Essener Sicht gilt hier die Warnung: Bereits in den neunziger hatte der damalige NRW-Minister Wolfgang Clement  die vordem kritische Position der SPD  zum A52- Ausbau umgedreht, in dem plötzlich auf dem größten Teil der Strecke durch Stoppen-berg und Altenessen Tunnelbauten versprochen wurden. Planungsversprechen, die sich nach wenigen Jahren – und mehr Staatsverschuldung – fast alle wieder in Luft auflösten. Nachdem das mehrheitliche rot-schwarze Ja zur Autobahn aber im Sack war, konnte es trotzdem bis heute nicht wieder eingefangen werden.

Deshalb die Warnung, lasst euch nicht in dunkle A 52-Tunnelversprechen locken: „Stoppt A 52!“   

Link zum offenen Brief an Verkehrsminister Groschek



A52-Logo

Ihre Ansprechpartner:

Stadtteil Altenessen

Joachim Drell
Kleine Hammerstr. 36
45326 Essen
Tel. 24 76 433 oder
77 69 27
Jo.Drell(AT)gmx.de

Christian Heidelauf
Vogelheimer Str. 43
45326 Essen
Tel. 83 30 086
Christian(AT)Heidelauf.com

Stadtteil Stoppenberg

Patrik Köbele
Kleine Rahmstr. 54
45326 Essen
Tel. 31 62 365
Patrik.Koebele(AT)web.de

Günter Neumann
Lauenbüschken 30
45141 Essen
Tel. 31 34 38
guenter.neumann(AT)versanet-online.de

Stadtteil Frillendorf

Dieter Zimek
Heimstättenweg 8
45139 Essen
Tel. 21 04 61
r-d_zimek(AT)gmx.de

Walter Heymann
Frillendorfer Str. 176
45139 Essen
Tel. 28 47 55

Verantwortlich für die Seitengestaltung: Christiane Wandtke, Altenessener Str. 525, 45329 Essen, christiane.wandtke(AT)gmx.de